Für viele Unternehmen ist der erfolgreiche Besuch einer Messe der erste Schritt zum Durchbruch und langanhaltendem Firmenerfolg. Um zukünftige Geschäftspartner und andere Kontakte zu überzeugen, reicht der einfache Messestand und eine grobe Präsentation Ihres Unternehmens jedoch nicht aus. Wenn Sie häufiger auf Messen sind, haben Sie vielleicht schon bemerkt, dass der Messestand vieler kleiner und mittelständischer Betriebe leer ist, während andere Firmen immer Betrieb haben. Dies liegt nicht an der Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen, sondern ist ein Zeichen der richtigen Messevorbereitung mit rechtzeitiger Einladung potenzieller Gesprächspartner.
Was ist Kaltakquise?
Kaltakquise ist ein hartes Geschäft. Es ist eine telefonische Ansprache von potenziellen Kunden, bei der der Anrufer versucht, ein Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zu wecken. Die Kaltakquise ist eine beliebte Strategie, um schnell neue Kunden zu gewinnen, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Allerdings ist sie auch eine der am meisten missverstandenen Strategien. Viele Unternehmen geben auf, bevor sie überhaupt damit begonnen haben, weil sie nicht wissen, wie man erfolgreich Kaltakquise betreibt.
Was ist ein Call Center?
Die Begriffe „CallCenter“ oder „Contact Center“ werden oft synonym verwendet, obwohl es einen Unterschied zwischen den beiden gibt. Ein Call Center ist eine Organisation, die Telefonanrufe entgegennimmt und/oder abwickelt. Ein Contact Center ist eine Organisation, die zusätzlich zu den Telefonanrufen auch E-Mails, Webchats und soziale Medien beantwortet.
Ein Call Center konzentriert sich auf Inbound- oder Outbound-Anrufe. Inbound-Call Center sind darauf ausgerichtet, eingehende Anrufe entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Outbound-Call Center führen aktiv Anrufe durch, um zum Beispiel bestehende Kunden auszubauen oder potenzielle Neukunden per Kaltakquise zu akquirieren.