Für Werbemaßnahmen im BtoB-Bereich (B2B-Bereich) ist es elementar, dass Ihre Nachricht den richtigen Ansprechpartner oder Entscheider erreicht. Zwar liegen im Laufe von Monaten und Jahren Firmenadressen in hauseigenen Datenbanken vor, selten sind diese Adressen jedoch qualifiziert und verlieren mit der Zeit ihren Wert. Um Kundenpflege und Marketing auf gehobenem Niveau zu betreiben, ist eine gepflegte Datenbank mit Firmenadressen unverzichtbar und besonders einfach durch einen externen Spezialisten zu erreichen.
Mit Adress-Datenbanken von KCC zu größeren Erfolgen
Kundenadressen mit einer Vielzahl an Zusatzinformationen sind eine der wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing und direkte Kundennähe.
Umfangreiche Adressdaten von Privatkunden sind für Betriebe vieler Branchen essenziell, die im direkten Gespräch mit dem Endverbraucher Produkte und Dienstleistungen anbieten möchten. Alleine der Besitz von Privatadressen alter und neuer Kunden ist längst keine Garantie, Marketingkampagnen erfolgreich zu gestalten oder im Rahmen der Marktforschung Vorlieben vorhandener und potenzieller Kunden zu erfahren.
Im B2B-Geschäft sind gut gepflegte Datenbanken mit einer Vielzahl an Adressen und weiteren Kontaktdaten der Schlüssel für erfolgreiche Werbeaktionen und eine kompetente Kundenbetreuung. Häufig werden mit dem Wachsen eines Unternehmens und seines Kundenstamms entsprechende Datenbanken angelegt, die Pflege ihrer Einträge wird jedoch durch das Tagesgeschäft nach kurzer Zeit vernachlässigt.
Ob Marketingaktion oder Pflege der Stammkunden im B2B-Bereich – Firmenadressen stellen das Herzstück in der geschäftlichen Kommunikation dar. Leider wird von einem Großteil der Firmen die Pflege ihrer Kundendaten vernachlässigt, bereits nach wenigen Monaten ist eine einmalig erstellte Datenbank mit Firmenadressen veraltet.
Vom klassischen Briefversand bis zur Infopost und Werbebroschüren sind Marketing-Kampagnen mit ausgedruckten Werbeträgern auch im Zeitalter des Internets unabdingbar. Von der Adressbeschaffung und Verifizierung bis zu Lagerung, Konfektionierung, Versand und ähnlichen Diensten reicht hierbei das Spektrum an Aufgaben, die allesamt schwierig von einem Einzelunternehmen umzusetzen sind.