Das Jahr 2020 mischt die Karten in der Wirtschaft neu, Unternehmen suchen verstärkt nach Möglichkeiten gezielt Fahrt aufzunehmen und Schritt für Schritt mit Kundenakquise und Kaltakquise in die Normalität zurückzukehren!
Zugegeben: Für Ihre Vertriebsabteilung ist die Kaltakquise eines der unangenehmsten Themen überhaupt. Schnell kommen Gedanken an wenig erfolgreiche Telefonkampagnen der Vergangenheit, die viel Zeit und Mühen kosteten und kaum zur Neukundengewinnung beitrugen. Was übersehen wird: Der ausbleibende Erfolg in der telefonischen Kaltakquise liegt im Regelfall an der falschen Strategie.
Wie aktuell und umfassend ist der Datenbestand, den das eigene Unternehmen über Kunden oder Firmenkontakte angelegt hat? Wie lässt sich der vorhandene Bestand an Adressen und Kontakten sinnvoll einsetzen, um neue Marktchancen zu entwickeln und durch gezielte Telefonmarketing Aktionen den eigenen Verdienst zu steigern?
Der Vertrieb im Außendienst stellt das Unternehmen vor eine komplexe Aufgabe. Für die wichtigsten Kunden des Unternehmens wird eine optimale Betreuung erwartet, ohne B- und C-Kunden zu vernachlässigen. Außerdem sollen eine effektive Kaltakquise durchgeführt, sowie Angebote erstellt, nachverfolgt und angepasst werden. Kommt die komplexe Verwaltung aller Tätigkeiten, beispielsweise durch das Schreiben von Besuchsberichten hinzu, ist der persönliche Arbeitsplan mehr als gefüllt.
Wird Telefonmarketing durch die DSGVO eingeschränkt?
In Unternehmen aller Branchen ist in den letzten Wochen die Verunsicherung durch die DSGVO gewachsen. Ist die Telefonakquise nach dem 25.05.2018 überhaupt noch erlaubt? Aussagen von Datenschutzbeauftragten und Rechtsanwälten, dass Telefonmarketing strikt verboten sei, verunsichern Unternehmen und Entscheider weiterhin.
KCC nimmt sich dem Thema DSGVO an und gewährt Ihnen im Folgenden einen Blick in die deutsche Rechtslage und zeigt auf, wann Telefonmarketing problemlos möglich ist bzw. welche rechtlichen Einschränkungen es gibt.
Beim Begriff Telefonmarketing denken die meisten Unternehmen ausschließlich an die Akquise neuer Kunden oder die Vermarktung von Produkten und Services an Stammkunden. Dabei hat sich das Telefonmarketing über die letzten Jahre deutlich verändert und setzt einen neuen Schwerpunkt auf den Service am B2B- oder B2C-Kunden. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Dienstleister in diesem Bereich hilft Ihnen dabei, über die klassische Akquise hinauszugehen und neue Potenziale zu erschließen, mit denen Sie Verkaufserfolge und die Wirkung bei alten und neuen Kunden gleichermaßen verbessern können.